Datenbank:

Sie wurde entwickelt mit Lotus Approach 3.01 von 1994 !!!

Dazu seien ein paar Worte gestattet: Sie basiert auf drei miteinander verknüpften Datenbanken im dBaseIV-Format für Folgen, Autoren und Sprecher [Screenshot].

Leider ist sie auf anderen Systemen nicht laufffähig (da nicht zur ausführbaren Datei kompilierbar) und kann daher nicht weitergegeben werden. Empfohlen wurde mir M$ Access, da könne man ein sog. Runtime-Modul mitgeben, mit der die Anwendung dann auch bei Anderen laufen könnte, die nicht über M$ Access verfügen.
Oder aber zur ausführbaren exe-Datei kompilieren, die dann auf jedem PC lauffähig wäre.

Doch Pustekuchen: in der ordinären Office-Version keine Spur davon, das gibt's alles erst in der Development-Version, für schlappe 2.500,- Euronen - wie schon geschrieben: M$$$$.

Dann ist mir beim Kramen doch ein uraltes Uralt-Programm in die Hände gefallen - das ist von 1994, also für Windows 3.11 gedacht. Aber, oh Wunder, es läuft sogar stabil auf einem WinXP-System!!
Man mag kaum glauben, wie schlank damals programmiert wurde, alles paßte auf vier 3,5"-Disketten, und ich finde, es gibt heutezutage immer noch nix besseres. Hab' zum Vergleich auch mal mit M$ Access experimentiert, aber das ist mir zu komplex und zu wenig intuitiv.
Vielleicht wäre Borlands Paradox ne Alternative, aber das hab & kenn ich nicht.

Mein Provider bietet nur statisches HTML an; somit muß die exportierte Liste für die Sprecher-Tabelle jedesmal ins HTML-Format umgewandelt werden, kann also nicht automatisch per CGI-, Perl- oder PHP-Skript ausgelesen werden, sondern muß für die Web-Darstellung mit einem kleinen Hilfsprogramm vom DBF- ins HTML-Format aufbereitet werden.

Sollten Sie durch eine Suchmaschine direkt auf diese Seite gekommen sein, so gelangen Sie hier zur Startseite!