Die Havelnixe in 10 Kapiteln:

Autor: Theodor Ziegler, frei bearbeitet von Werner E. Hintz

Produktion: RIAS 1973 | Laufzeit 268'41 Min.
Erstsendetermine 1973: 14.3. / 28.3. / 11.4. / 25.4. / 9.5. / 23.5. / 6.6. / 20.6. / 4.7. / 18.7.

Erzähler:
Ewald Wenck
Mitwirkende:
Reinhold Bernt (Atze Grumkow)
Ilse Fürstenberg (Grete Grumkow, seine Frau)
Ingeborg Wellmann (ihre Tochter Hannchen)
Bernd Kummer (ihr Sohn Fritz)
Willi Rose (Oskar Pufahl, Schwager)
Joseline Gassen (dessen Tochter Henriette Pufahl)
Edgar Ott (Fischer Emil Karbe)
Otto Matthies (Adebar)
Klaus Herm (Peter Dreese / Herr aus Hamburg)
Hans Mahlau (dessen Vater)
Herbert Grünbaum / Erich Fiedler (Herr Wollmann, Schiffsmakler)
Ilse Trautschold (Jette, Dienstmädchen bei Pufahls)
Karl Haas (Wirt)
Rudi Stark (Gendarm)
Regie: Ivo Veit
Ton: Joachim Friedrich Schulz, Rainer Czekalski, Christian-Michael Anders
Schnitt: Birgitta Bollmann, Hannlore Schmidt, Jutta Skudilny
Aufnahmeleitung: Dagmar Geschke

Kurzüberblick: [von Daniela & Peter Tabatt]:

Schauplatz ist Spandau bei Berlin, wie es sich früher nannte, im Winter anno 1881/82:
Am Spandauer Hafen liegt der Frachtkahn ‹Die Havelnixe› um die Weihnachtszeit im Eis fest. Atze Grumkow und seine Familie wohnen an Bord des alten Kahns. Ihn drücken die Geldsorgen, denn im Winter kann er keine Fahrten unternehmen. Schlimmer noch, die Hypothek auf sein Schiff wird ihm von Schiffsmakler Bollmann gekündigt und die Rückzahlung damit fällig. Doch woher nehmen?

Tochter Hannchen hat derweil andere 'Sorgen'. Da ist der Fischermeister Karbe, der sie umwirbt und ihr aber zu sehr nach Fisch riecht - und der neue Bootsknecht Peter Dreese, der in Berlin sein Glück sucht. Auch bei Sohn Fritz dreht sich alles um die Liebe. Da hat er doch auf dem Schifferball ein Mädchen gesehen, dass ihm keine Ruhe lässt. Leider ist sie spurlos verschwunden.

Und dann gibt es da noch den Schwager Oskar, mit dem Atze seit langem 'über Kreuz' ist, weil er ihm die Schuld am Tod seiner geliebten Schwester gibt. Doch dieser hat auch den einzigen Eisbrecher in Spandau und Schleppkähne, und mit diesen könnte Atze wieder auf Fahrt gehen. Sein Stolz und sein Ärger über den Schwager lässt dies aber nicht zu. Nicht genug damit, redet er auch den anderen Schifferkollegen die Verträge mit Oskar aus. Also wird Oskar sein Glück in Zukunft wohl an der Spree versuchen müssen ...

[Laufzeit je Folge ca. 23-26 min.]

Sollten Sie durch eine Suchmaschine direkt auf diese Seite gekommen sein, so gelangen Sie hier zur Startseite!