Berta Wegemanns Wege in 15 Kapiteln:

Autor: Friedrich Hackländer (1816-1877), frei bearbeitet von Werner E. Hintz

Friedrich Wilhelm Hackländer ist heute ziemlich in Vergessenheit geraten, obwohl er zu den meistgelesenen Schriftstellern seiner Zeit zählte. Sogar Arno Schmidt setzte ihm in seinem Opus Abend mit Goldrand ein Denkmal [Wikipedia].

Produktion: RIAS 1969 | Laufzeit 421'35 Min.
Erstsendetermine:
1969: 17.9. / 1.10. / 15.10. / 29.10. / 12.11. / 26.11. / 10.12. / 29.12.
1970: 7.1. / 21.1. / 4.2. / 18.2. / 4.3. / 18.3. / 1.4.

Erzähler:
Ewald Wenck
Mitwirkende:
Edith Schollwer (Berta Wegemann, Hebamme)
Ingeborg Wellmann (ihre Tochter Klara)
Klaus Herm (ihr Sohn Walter, Student)
Edgar Ott (Ferdinand Pohl, Wachtmeister)
Marianne Lutz (seine Tochter Ilse)
Reinhold Brandes (Karl Kempe, Tischler)
Sigurd Lohde (Geheimrat von Lüdenburg)
Christa-Ruth Oenicke (seine Tochter Marianne)
Lu Säuberlich (Frau Töpfer)
Norbert Gescher (ihr Sohn Benno)
Charlott Adami (Amanda)
Charlotte Brummerhoff (Frl. von Zettlitz)
Ilse Trautschold (Zimmerwirtin)
Lola Luigi (Anna)
Gerd Duwner (Jocco, ein Liliputaner)
Ingeborg Sandmann (Frau Thieme)
* Werner Stock (Herr Thieme)
Peter Schiff (Herr von Sauer)
Karl Hellmer (Johannes Wegemann)
Gerd Holtenau (Arzt)
--------------------------------
* Diskrepanz:
Wird erwähnt, fehlt jedoch in den Unterlagen, dort findet sich lediglich der Nachname Stark.
Dafür wird Karl Haas aufgelistet, aber nicht in der Absage erwähnt (fungiert als Aufnahmeleiter der Folgen 11, 12 & 15).
Regie: Ivo Veit
Ton: Gerhard Hämann, Wolfgang Henrich, Walter Löding, Gerd Badzin, Siegbert Bienert, Klaus Krüger, Gerd Puhlmann
Schnitt: Friedemarie Niemann, Ruth Hoffmann, Brigitte Schwenke, Ester Zeiler, Wolf Schlüssler, Elli Finetti, Heide Essmann
Aufnahmeleitung: Karl Haas (11, 12 & 15), Werner Völkel (1-10 & 13, 14)

Kurzüberblick: [von Daniela & Peter Tabatt]:

Die fleißige Hebamme Berta Wegemann hat große Pläne für ihre beiden Kinder. Nach dem Motto "Immer weiter auf der Lebensleiter" unterstützt sie ihren Sohn Walter nach Leibeskräften bei seinem Medizinstudium. Tochter Klara soll Gesang 'studieren', auch wenn die Begabung mehr als fraglich ist. Sie selbst ist Hebamme mit Leib und Seele. Immer wenn es dreimal klingelt, macht sie sich auf den Weg einem neuen Berliner Bürger auf die Welt zu helfen.
Für ihren Sohn Walter hat sie große Pläne, und damit er in die 'Besseren Kreise' kommt, soll er sich einer Burschenschaft anschließen. Außerdem braucht er Ruhe zum studieren, deshalb zieht Walter in seine eigene Studentenbude. Als er Benno Töpfer kennenlernt, beginnt sich bald seiner niederen Herkunft zu schämen.
Um die Unterkunft zu finanzieren, nimmt Berta einen Untermieter auf, den Tischler Kempe. Dieser bringt völlig neue Töne in die Familie und hat außerdem ein dunkles Geheimnis. Aber auch in Bertas Vergangenheit gibt es einen Punkt über den sie schweigt - bis die Vergangenheit sie unverhofft einholt. Zum Glück ist da aber auch Wachtmeister Pohl, Nachbar und guter Freund der Familie, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Dessen Tochter Ilse ist seit langem in Walter verliebt, aber auch Herr Pohl hat Pläne für sie ...

[Laufzeit je Folge ca. 25-30 min.]

Sollten Sie durch eine Suchmaschine direkt auf diese Seite gekommen sein, so gelangen Sie hier zur Startseite!